Der KC Ballustika goes to America – Ein Rückblick auf die Saison 2019/2020

Der komplette Hofstaat in der Saison 2019/2020

Land der unbegrenzten Möglichkeiten – the American Dream –  vom Tellerwäscher zum Millionär – nur ein paar Synonyme, die man mit Amerika verbindet und die den ein oder anderen zum Träumen verleiten. Angefacht von diesem Traum, den viele in sich tragen, nahm dies der KC Ballustika zum Anlass sich und seine Zuschauer über den großen Teich zu entführen. Somit lautete das Motto in der Saison 2019/2020 „Ballustika goes to America“. Rund 100 Aktive Kinder und Erwachsene stellten sich der Herausforderung, den amerikanischen Traum auf die Bühnen und Straßen im Landkreis und bis über dessen Grenzen hinaus zu repräsentieren.

Das Prinzenpaar in der Saison 2019/2020: Regiert wurden wir von Franziska II. und Alexander I.

Schon am 11.11. startete der KC Ballustika bei einer internen Feier in die fünfte Jahreszeit. Highlight an diesem Datum ist seit eh und je die Präsentation des bis dato streng geheimen Prinzenpaares. So durften an diesem Tag Franziska II. (Franziska Rohrer) und Alexander I. (Alexander Leisenberger) die Zepter der Liebe und der Macht von Ihren Vorgängern Marina und Florian übernehmen um ab diesem Zeitpunkt über die 100-Köpfige Narrenschar zu regieren.

Wie jedes Jahr wurde auch diese Saison von vielen Highlights begleitet, beginnend mit dem Krönungsball am 11. Januar 2020 im ausverkauften Adlersaal in Balzhausen. Es folgten rund 23 Auftritte und 14 Umzüge für den großen Hofstaat und 14 Auftritte für die Kinder und Teenies. Sechs Mal war dabei der KC Ballustika selbst Gastgeber bei Faschingsbällen, dem großen Faschingsumzug oder der neu ins Leben gerufenen Teenie-Prunksitzung. Ob bei den Eigenveranstaltungen oder beim Besuch anderer Veranstaltungen – wir durften unzählige tolle Gruppen und Gesellschaften aus nah und fern treffen, ihre Tänze auf den Bühnen bewundern oder ihre bunten Wägen und Kostümen auf den Umzügen betrachten. Immer wieder versetzt es einen in Staunen, mit wie viel Kreativität, Einsatz und Hingabe die Faschingsnarren aus nah und fern die Leidenschaft für die Fastnacht repräsentieren. Der große Faschingshöhepunkt ist in Balzhausen natürlich immer die Faschingstage im heimischen Ziegelstadel. Zahlreiche Besucher und Gruppen waren wieder vertreten und es ist uns jedes Jahr aufs Neue eine große Freude allen Gästen und Besuchern bei der Faschingsparty am Samstagabend oder beim großen Gaudiwurm am Sonntagnachmittag einige unbeschwerte Stunden zu bereiten.

Unser Mottowagen in der Saison 2019/2020 „Ballustika goes America“

Dabei steht zu jedem Zeitpunkt für alle die Freude an der fünften Jahreszeit im Vordergrund. Denn seit eh und je wird Tradition und Brauchtum beim KC Ballustika gelebt um mit Spaß und Freude dem Alltag und der gewohnten Ordnung ein paar Stunden entfliehen zu können. Wie wichtig das ist und vor Allem dass dies nicht selbstverständlich ist, zeigt sich dieses Jahr unwillkürlich in vielen Alltagssituationen. Umso mehr wird uns allen vor Augen geführt, welche Bedeutung wir dem bunten Treiben, den ausgelassenen Stunden des Feierns und Tanzens und der Unbeschwertheit der Fasnacht beimessen müssen. Unter diesem Gesichtspunkt schauen wir schon gespannt auf die kommende Saison voller Erwartungen was diese bringen wird. Denn eines ist klar, auch wenn uns ein Virus gerade fest in der Hand hält und unser aller Leben beeinflusst: Der Karneval hat bei uns eine sehr lange Tradition und schon so einige Widrigkeiten überstanden. Auch diese werden wir zusammen meistern und so schnell wie möglich auf die Bühnen und Straßen Schwabens zurückkehren.

Darauf ein dreifachkräftiges

Ballustika, Ballustika – Hurra, Hurra, Hurra!