Der KC Ballustika tanzt lieber im Regen, als zu warten bis das Unwetter vorübergezogen ist – Ein Tätigkeitsbericht aus dem Corona-Jahr 2021

Der Vergleich der aktuellen Situation mit einem Unwetter ist wohl in mancher Hinsicht ziemlich treffend, hat doch in der Vergangenheit schon die ein oder andere Faschingsveranstaltung auf Grund eines Unwetters abgesagt werden müssen. Dass es einmal so weit kommen könnte, dass eine Faschingssaison komplett flachfallen würde, hat sich wohl weder ein eingefleischter Faschingsnarr noch ein sporadischer Fasnachts-Gänger je erträumen lassen.
Für die Vorstandschaft des KC Ballustika war aber schon früh klar, dass ein regulärer Faschingsbetrieb in 2021 nicht stattfinden kann.  So wurde bereits im Juli 2020 schweren Herzens entschieden, den Fasching, wie man ihn in Balzhausen kennt, abzusagen. Die Vorstandschaft war sich aber auch gleichzeitig schnell darüber einig, dass es nicht in Frage kommen würde, den Fasching mit seinen Traditionen ganz in den Winterschlaf zu schicken: ein Plan B musste her. Angetrieben von der Idee, den Menschen in dieser tristen Zeit ein bisschen Farbe und das ein oder andere Lächeln zu schenken, haben sich die Verantwortlichen kurzgeschlossen und versucht, dem Fasching durch verschiedene Aktivitäten ein kleines bisschen Leben einzuhauchen. Gesagt – getan. Getreu dem in der Überschrift genannten Motto planten die Trainerinnen der Minigarde für die großen und kleinen Tänzer/innen der Ballustika einen «KC-Danceflaschmob», bei dem jeder sein Können und seine Begeisterung fürs Tanzen unter Beweis stellen konnte. Über Online-Videos instruierten die Trainerinnen die Aktiven über die eigens dafür einstudierte Choreographie. Die dabei entstandenen Tanzvideos wurden am Ende zu einem großen Flashmob zusammengeschnitten. Das Ergebnis konnten sich die Fans der Ballustika dann ganz Corona konform über das Internet und die sozialen Netzwerke gemütlich zu Hause ansehen.

Ein Ausschnitt aus dem Flashmob 2021 – große und kleine Tänzer zeigten mit Abstand ihr tänzerisches Können.

Aber wie wir alle wissen, sind auch im Fasching die Geschmäcker verschieden und nicht jeder kann mit dem Thema «Tanz» etwas anfangen. Deswegen sollten natürlich auch die Liebhaber des Straßenfaschings nicht zu kurz kommen. Aus der ursprünglichen Idee ein paar farbenfrohe Plakate der Ballustika im Dorf zu verteilen entwickelte sich letztendlich (nicht zuletzt dank der Unterstützung der in Balzhausen ansässigen Firmen) ein großer imaginärer Faschingsumzug entlang der Umzugsstrecke, welcher nicht nur bei den Balzhausern für Aufsehen sorgte. Während die 23 großflächigen Plakate (jedes so groß wie ein Bauzaunmodul) die Umzugsstrecke zierten, kam es von Beginn an regelmäßig zu Staus auf den Gehwegen und der Straße entlang der Hauptstraße. Die Bilder zeigten vergangene Faschingswägen, die Ehrentribüne, verschiedene Fußgruppen, den Hofstaat der Ballustika oder auch verschiedene Fans und Gönner des Vereins. Und wer über die Aktion nicht schon über den bestens funktionieren «Dorffunk» erfahren hatte, wurde von einem Gruß der Vorstandschaft in Form einer Überraschungstüte, die an alle Balzhauser Haushalte verteilt wurde, darauf aufmerksam gemacht. Drin befand sich neben Süßigkeiten, Konfetti und Luftballons auch ein kleines Gedicht.

Und sollte es noch jemand aus nah oder fern trotzdem nicht geschafft haben, während der ca. zweiwöchigen Ausstellung in Balzhausen vorbeizukommen, konnte man sich über diese beiden Aktionen des KC Ballustika in einem Fernsehbericht des Senders ATV im Zuge des Formates «Hallo Günzburg» von den Ereignissen überzeugen.

Hier die Links zu ATV:
Faschingstreiben in Balzhausen mit dem KC Ballustika | a.tv (augsburg.tv)

Hallo Günzburg – Fasching mit Ballustika | a.tv (augsburg.tv)

Präsidentin Steffi Schütz bie der Übergabe der bunten Faschingskiste an die Balzhauser Grundschule
Hofmarschall Markus Keisinger bei der Übergabe der bunten Faschingskiste an den Balzhauser Kindergarten

Auch am Faschingswochenende war der Verein nicht untätig. Diese 6 Tage im Faschingsendspurt sind für jeden aktiven Faschings-Narr normalerweise gesäumt von unzähligen Terminen. Bei der Ballustika ist es schon lange Tradition, an diesen Tagen die Kindergärten, Schulen und Förderstätten in Balzhausen und Ursberg zu besuchen. Da dieser Besuch des Hofstaates nun leider auch nicht möglich war, wurden die Kinder zumindest von Präsidentin Steffi und Hofmarschall Markus jeweils mit einer bunten Faschingskiste überrascht, die alles beinhaltete, was Kinderherzen im Fasching höherschlagen lässt.

In Zusammenarbeit mit den Faschingsgesellschaften aus dem Landkreis Günzburg wurde die faschingsfreie Zeit in diesem Jahr außerdem dazu genutzt, mit einem Spendenaufruf auch auf diejenigen aufmerksam zu machen und zu unterstützen, denen es am Nötigsten fehlt. Und so sollte auch ein bisschen Fasching zu denjenigen gebracht werden, denen nicht nach Lachen und Feiern zumute ist. Der Erlös des Spendenaufrufs wurde dann den Günzburger und Burgauer Tafeln gespendet.

So hat der KC Ballustika versucht, mit diversen Aktivitäten den Fasching in dieser besonderen Saison 2021 weiter am Leben zu erhalten. Dabei stand zu jedem Zeitpunkt für alle weiterhin die Freude an der fünften Jahreszeit im Vordergrund. Denn seit eh und je wird Tradition und Brauchtum beim KC Ballustika gelebt, um mit Spaß und Freude dem Alltag und der gewohnten Ordnung ein paar Stunden entfliehen zu können. Wie wichtig das ist und vor Allem, dass dies nicht selbstverständlich ist, zeigte sich unwillkürlich in dieser Saison. Umso mehr wurde uns allen vor Augen geführt, welche Bedeutung wir dem bunten Treiben, den ausgelassenen Stunden des Feierns und Tanzens und der Unbeschwertheit der Fasnacht beimessen müssen. Unter diesem Gesichtspunkt schauen wir gespannt in die Zukunft, voller Erwartungen was uns diese bringen wird. Denn eines ist klar: auch wenn uns ein Virus gerade fest in der Hand hält und unser aller Leben beeinflusst: Der Karneval hat bei uns eine sehr lange Tradition und schon so einige Widrigkeiten überstanden. Auch diese werden wir zusammen meistern und sobald es wieder möglich ist auf die Bühnen und Straßen Schwabens zurückkehren.

Darauf ein dreifachkräftiges:

Ballustika, Ballustika – Hurra, Hurra, Hurra