Der KC Ballustika reist nach Asien – Ein Rückblick auf die Saison 2022/2023

Der komplette Hofstaat in der Saison 2022/2023

 

Land der aufgehenden Sonne – Fernöstliche Länder – größter Kontinent der Erde – nur ein paar Synonyme, die man mit Asien verbindet und die den ein oder anderen zum Träumen verleiten.  Angefacht von den bunten Farben und Traditionen, die diesen vielfältigen Kontinent ausmachen, nahm dies der KC Ballustika zum Anlass sich und seine Zuschauer in der Saison 202/2023 unter diesem Motto dorthin zu entführen. Rund 100 Aktive Kinder und Erwachsene stellten sich der Herausforderung, ein asiatisches Lebensgefühl auf die Bühnen und Straßen im Landkreis und bis über dessen Grenzen hinaus zu repräsentieren. Sie waren dabei in Prinzengarde und Elferrat, Showtanz, Teenie-Showtanz, Minigarde und Wagenteam vertreten. 

Das Prinzenpaar in der Saison 2022/2023: Regiert wurden wir von Melissa I. und Martin II.

Schon am 11.11. startete der KC Ballustika bei einer internen Feier in die fünfte Jahreszeit. Highlight an diesem Datum ist seit eh und je die Präsentation des bis dato streng geheimen Prinzenpaares. So durften an diesem Tag Melissa I. (Melissa Hafner) und Martin II. (Martin Hafner) die Zepter der Liebe und der Macht von Ihren Vorgängern Franziska und Alexander übernehmen, um ab diesem Zeitpunkt über die 100-köpfige Narrenschar zu regieren. Erstmals entstammte das Prinzenpaar rein aus dem Wagenteam – jedoch tat dies der Bühnenpräsenz der beiden keinerlei Abbruch und sie verzauberten mit Ihrer Ausstrahlung von Anfang an die Zuschauer.

Wie jedes Jahr wurde auch diese Saison von vielen Highlights begleitet, beginnend mit dem Krönungsball am 5. Januar 2023 im ausverkauften Adlersaal in Balzhausen. Es folgten viele Auftritte und einige Umzüge für den großen Hofstaat und für die Kinder und Teenies. Selbst war dabei der KC Ballustika 4-mal Gastgeber bei Faschingsbällen bzw. Prunksitzungen. Ob bei den Eigenveranstaltungen oder beim Besuch anderer Veranstaltungen – wir durften unzählige großartige Gruppen und Gesellschaften aus nah und fern treffen, ihre Tänze auf den Bühnen bewundern oder ihre bunten Wägen und Kostümen auf den Umzügen betrachten. Immer wieder versetzt es einen in Staunen, mit wie viel Kreativität, Einsatz und Hingabe die Faschingsnarren aus nah und fern die Leidenschaft für die Fastnacht repräsentieren.

Unser Teenie-Showtanz zum Motto Asien

Der große Faschingshöhepunkt ist in Balzhausen eigentlich immer das große Faschingswochenende im heimischen Ziegelstadel. Dieses Highlight musste dieses Jahr leider pausieren. Dafür wurde aber ein zweitägiges buntes Faschingstreiben auf dem Dorfplatz in Balzhausen in die Welt gerufen. Mit einem abwechslungsreichen Programm vor Allem auch für die kleinen Narren sowie dem Aufstellen unseres Narrenbaums wurde nach der zweijährigen Zwangspause wieder Faschingsflair nach Balzhausen gebracht.

Neben den vielen Auftritten bei den befreundeten Faschingsvereinen aus der Region steht vor Allem beim Endspurt, dem langen Faschingswochenende, auch der Besuch verschiedener Einrichtungen auf dem Programm. So dürfen wir jedes Jahr einige Kindergärten, Schulen und Fördereinrichtungen in Balzhausen und dem benachbarten Ursberg besuchen und stoßen hier jedes Jahr auf unzählige strahlende Gesichter.  Auch wenn die Ballustika während der viel zu ruhigen letzten zwei Jahre versucht hat mit verschiedenen Aktionen den Einrichtungen und auch den Balzhauser Dorfbewohnern eine Freude zu bereiten (wir berichteten in den vorhergehenden Ausgaben) kann dies gegen kein freudiges Lachen und keinen Applaus und kein geselliges Miteinander eingetauscht werden. Denn schon seit eh und je wird Tradition und Brauchtum beim KC Ballustika gelebt um mit Spaß und Freude dem Alltag und der gewohnten Ordnung ein paar Stunden entfliehen zu können. Wie wichtig das ist und vor Allem dass dies nicht selbstverständlich ist, hat sich die letzten beiden Jahre gezeigt. Diese Saison hat uns aber wieder gezeigt, dass das Brauchtum „Fasching“ nicht unterzukriegen ist.

Darauf ein dreifachkräftiges

Ballustika, Ballustika – Hurra, Hurra, Hurra!